Mittwoch, 25. September 2013

Meine Heimat Franken - Bamberg

In Zukunft würde ich Euch gerne ab und zu meine Heimat Franken etwas näher vorstellen. Aufgrund Herrn Flos beruflicher Tätigkeit als Musiker kommen wir sehr viel herum und genießen es in die Ferne zu schweifen und Unbekanntes zu entdecken, aber immer, wenn wir uns unserer Heimat Franken wieder nähern, sagen wir uns "bei uns in Franken gefällt`s uns doch am besten".
Vor einigen Wochen haben wir das schöne kleine Städtchen Bamberg besucht. Ich kann Euch einen Ausflug dorthin nur empfehlen. Bambergs Altstadt ist der größte unversehrt erhaltene historische Stadtkern in Deutschland und sogar als Weltkulturerbe eingetragen. Man kann so herrlich durch die kleinen Gassen bummeln, in kleinen Kneipen und Cafés einen Kaffee schlürfen oder  in den urigen Gaststätten ein Schlenkerla (Rauchbier) trinken und dazu ein deftiges Schäuferla (Schweineschulter gebraten) essen.
Bamberg wurde wie Rom auf sieben Hügeln erbaut und wird deshalb auch als Fränkisches Rom bezeichnet und gerade im Sommer kann man dieses italienische Flair sehr gut nachempfinden, wenn man über die kleinen Brücken schlendert, die die verschiedenen Stadtteile über die Regnitz verbinden.
Aber schaut mal selbst:

 Ein Besuch im Mohrenhaus in Bamberg ist sehr zu empfehlen. Dort gibt es über eine große Auswahl an Teesorten, alle möglichen Dekosachen, Gewürze oder Schmuck und vieles mehr zu entdecken. 
 Besonders sehenswert im Mohrenhaus ist aber die klassizistische Ladeneinrichtung, die sogar denkmalgeschützt ist.

Ganz nah an die Regnitz sind die kleinen Häuschen gebaut.





Und wenn einem die Füße vom Schlendern weh tun und man müde ist, dann geht man ins "Schlenkerla" und trinkt ein leckeres Rauchbier.